SuB-Abbau nach "Buchkauffrei"


Sooo, nach langer Zeit melde ich mich nun mal wieder zurück. Der Grund ist, dass ich bis letzte Woche am „Buckkauffrei“ in der gleichnamigen Gruppe auf Lovelybooks teilgenommen habe. Diese Aktion ging vom 1. Juli bis zum 15. August. Das Ziel war, den SuB um möglichst viele Bücher zu reduzieren, sprich zu lesen. Einige haben die Reduzierung zwar in Form von Aussortieren der Bücher beeinflusst, was ich generell nicht machen würde und für mich auch nicht wirklich als „SuB-Abbau“ gilt, aber gut.

Worum ging es da? Da der SuB abgebaut werden sollte, war es in der Zeit nicht gestattet, neue Bücher zu kaufen oder zu ertauschen. Ansonsten müsste man ein von der Gruppe gewähltes „Strafbuch“ lesen. Ausnahmen sind hierbei lediglich gewonnene und geschenkte Bücher. Ich habe mit einem SuB von 767 Büchern begonnen und hatte mir eigentlich das Ziel gesetzt, auf 730 Bücher runterzukommen. Leider hat das nicht ganz geklappt, da ich z.B. eine Woche lang gar nichts gelesen habe, weil ich in der Zeit bis abends gearbeitet hatte und danach keine Leselust verspürte. Aber dennoch konnte sich mein SuB danach gut sehen lassen. Während der Aktion musste man selbst eine kleine Statistik führen, um die Bewegungen zu sehen. Diese möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


Start-SuB: 767
aktueller SuB: 743
gelesen: 30
geschenkt bekommen: 4
vorbestellte Lieferung: 1
Rezensionsexemplar: 1

gelesene Bücher:
1. Klingner, Susanne / Obermayer, Bastian – Pärchenabend forever
2. Hackl, Erich – Auroras Anlaß
3. Wallace, Edgar – Der goldene Hades
4. Minte-König, Bianka – Liebeslied & Schulfestküsse
5. Döring, Oskar – Der Räuber Haigl
6. Tursten, Helene – Die Tätowierung
7. Hühnerfeld, Paul – Der Kampf um Troja
8. Mwangi, Meja – Kariuki
9. Lipsch, Horst – Alam für Funkstreife 3
10. Pausewang, Gudrun – Die letzten Kinder von Schewenborn oder … sieht so unsere Zukunft auf?
11. Waldner, Ulrich – Das Gold der „Santissima Trinidad“ Teil II
12. Kühn, Frauke – Du brauchst mich doch!
13. Hauptmann, Gerhart – Vor Sonnenuntergang
14. Turowski, Hermann – Nacht über Holy Oak
15. Tschukowski, Nikolai – Der Verräter
16. Sjöwall, Maj / Wahlöö, Per – Verschlossen und verriegelt
17. O’Nan, Stewart – Halloween
18. Korte, Lea – Die Maurin
19. Mühsam, Erich – Der Loreleyerkasten
20. Weis, Margaret / Hickman, Tracy -Die Chronik der Drachenlanze 4 – Drachenzauber
21. O’Dell, Scott – Insel der blauen Delphine
22. Wienbruch, Anny – Sie waren mir anvertraut
23. Hynitzsch, Luise – Campingfahrt nach Monaco
24. Dark, Jason – Geisterjäger John Sinclair – Gehetzt, gejagt, getötet
25. Patterson, James – Tagebuch für Nikolas
26. Dark, Jason – Geisterjäger John Sinclair – Die Werwolf-Schlucht
27. Wahl, Mats – Der Unsichtbare
28. Roberts Rinehart, Mary – Die Wendeltreppe
29. Koontz, Dean – Chase
30. Koontz, Dean – Die Spuren


Ich bin mit diesem Ergebnis, dass ich es wirklich geschafft habe, in der Zeit 30 Bücher zu lesen, wirklich sehr zufrieden.

Allerdings – und jetzt kommt’s – habe ich nun wieder einen kleinen Aufbau zu vermelden. Denn nach Beendigung des Buchkauffreis stellte ich fest, dass dieses Buch noch gar nicht auf meinem SuB stand:

Außerdem bekam ich am Donnerstag diese beiden Bücher von meiner Mutter:

Und heute kam – nach langem übrigens – eine Buchbox bei mir an, die eigentlich schon im Januar(!) bei mir hätte sein sollen. Daraus blieben nun diese beiden Bücher bei mir:

Somit liegt mein aktueller SuB nun bei: 748 😀

Über Aurora

Ich liebe Bücher über alles!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

